Donnerstag, 7. August 2014

Zwischendurch

....durfte ich mal wieder etwas theoretischer Arbeiten.
Eine Buchrezension des Buches "Grafik und Gestaltung" von Markus Wäger stand an. Und da ich natürlich bei so exzellenten und hervorragenden Büchern Werbung betreiben möchte, werde ich diese Einschätzung hier natürlich ebenfalls lesbar machen.







.

Ein Buch „aus der Praxis – für die Praxis!“, das war der Anspruch, als ich das Buch „Grafik und Gestaltung – Das umfassende Handbuch“ von Markus Wäger in Händen gehalten habe.

 
Und man merkt sofort, dass Markus Wäger ein Praxismann ist, der seit Jahren als selbständiger Grafiker in Dornbirn/Österreich arbeitet und lehrt.
Über 700 Seiten geballtes Grund- und Fachwissen, das in jedem einzelnen Artikel sehr verständlich und praxisorientiert besprochen wird.  Es ist ein „Grundlagenwerk“, ein Fachbuch, ein Nachschlagewerk für alle Kreativen, eine „eierlegene Wollmilchsau“ sozusagen, das dem Leser auch Tricks und Kniffe, sowie die eine oder andere Stolperfalle im alltäglichen kreativen Schaffen aufzeigt.

Aber nun zum Inhalt:

Umfangreiches Basiswissen für jeden Gestaltenden wird in gut aufeinander aufbauender Folge in den Kapiteln Grafikdesign,  Wahrnehmung (z.B. Gestaltgesetze), Form (z.B. Proportionen und Anordnung), sowie Farbe und natürlich Bild und Schrift vermittelt. Hier werden mitunter sehr theoretische Themen, wie Farbräume und Farbmanagement, Herkunft und Entwicklung der verschiedenen Schriften,  sehr verständlich und anschaulich durch sehr gutes Bildmaterial und informative Grafiken erklärt. Der Bereich Lesetypografie zeigt dem Leser, wo er im Alltag überall mit Schrift in Berührung kommt und welche Wirkung das haben kann.

Danach geht es in die Praxis. Was ist ein Gestaltungsraster, nach welchen Kriterien legt man es an und was bewirkt es? Diese Fragen werden anschaulich mit sehr gut ausgewählten Beispielen beantwortet. Sowohl der Neuling, als auch der Profi und der alte Hase muss sich im 21. Jahrhundert mit den Begriffen und Inhalten von „Corporate Design“ befassen. Da ist das Logo für ein Kleinunternehmen, das man vielleicht selbst gestalten möchte, oder die komplette Geschäftsausstattung einer großen Firma. Hier wird es erklärt: Aufbau, Struktur, Wirkung.
Und auch der letzte sehr ausführlich gestaltete Abschnitt gehört mittlerweile unabdingbar zum Grundwissen aller Kreativen, wo sich Schnittmengen mit denen ergeben, die die eigenen Ideen weiter verarbeiten müssen: Druck- und Druckvorstufe. Ausgabeformate, Bildauflösung und Rasterweiten sind oft die Punkte, die eine gute Kreative Arbeit im Endergebnis im schlechtesten Fall zunichtemachen können. Nicht, wenn man um diese Dinge weiß und sicher ist im Umgang mit den Weiterverarbeitenden. Und auf alle Fragen profund antworten kann.

Sicher wird der Leser aus verschiedenen Gründen zu diesem Buch greifen. Der Kreative, der ein Logo entwerfen möchte, der Student aus den grafischen oder fotografischen Bereichen, der Profi, der ein Nachschlagewerk sucht, der Webdesigner, der sich umfassender informieren möchte und, und und…..und alle werden in diesem Buch genau das finden, was sie suchen.

Markus Wäger ist mit diesem Buch, das bereits in der 2. Komplett überarbeiteten und erweiterten Auflage erscheint, der Spagat zwischen Fachbuch, unterhaltsamem Handbuch und lexikalischem Nachschlagewerk gelungen. Er bringt einem ein schier nicht einzugrenzendes Fachwissen auf gefällige, oft humorvolle, jedoch immer fachkundige Art und Weise nahe.
Komplett 4-farbig gedruckt ist es ein Buch, das für den Preis eigentlich viel mehr bietet.
Ein kleiner Bonus ist vielleicht noch anzumerken: In der Buchvorderseite findet man den Zugangscode von Galileo-Design, um das Buch auch als E-Book downloaden und lesen zu können. Und damit gehört dieses Buch nicht nur ins Regal, sondern wird zum unverzichtbaren Werkzeug und Nachschlagewerk in allen Situationen.

Prädikat: Vorbehaltlos zu empfehlen!!!
(Herzliche Grüße, lieber Markus, das Buch ist genial!)


Produktinformation
  • Gebundene Ausgabe: 728 Seiten
  • Verlag: Galileo Design; Auflage: 2 (27. Juni 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3836225131
  • ISBN-13: 978-3836225137
  • Größe und/oder Gewicht: 24,6 x 17,6 x 4,8 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen