Dienstag, 28. Februar 2012

ZUWACHS

Zuwachs der ganz besonderen Art haben wir heute zu vermelden! Meine schöne alte Heftlade ist jetzt große Schwester. Sie hat ein kleines Heftladenschwesterchen bekommen.Und es herrscht seitdem ganz schön Trubel in der Werkstatt. Wer sich jetzt an den Kopf langt beim lesen und sich fragt, was man mit 2 Heftladen so anstellt, dem kann ich nur sagen: der Trend geht eindeutig zur Zweitheftlade!;-)

Nein, im Ernst. Die kleine Heftladensister ist für die Märkte gedacht. Denn dort nimmt mir die Große eigentlich immer fast zuviel Fläche auf dem Tisch weg und ich habe auch manchmal Bedenken, daß die alte Lady das auf Dauer vielleicht auch etwas mitnimmt. So ein Markt beansprucht das Teil ja auch immer ziemlich.Und es wäre echt schade um das gute Stück. Somit kann die kleine neue jetzt mal beweisen, was sie so aushält.


In 3 Wochen auf dem Markt im Kloster Bronnbach bei Wertheim ist sie dann schon mit dabei. Sie ist leicht zerlegbar, halb so groß, wie meine alte und somit ideal als mobile Hefterei! Na, was sagt Ihr?


Oben rechts sieht man kleine und große Heftlade zusammen! Das rote Japan-Papier habe ich jüngst erworben. Es ist geprägt und wunderschön. Mal sehen, was draus entsteht.

Und nebenbei habe ich noch schnell ein Buch aus der Rubrik "bloggdeinbuch" gelesen. Ich habe schon einmal darüber berichtet. Für alle, die es interessiert hier der Link http://www.bloggdeinbuch.de/.


Und hier die kurze Rezension:

Kurzrezension zu „Oh nein, schon wieder ein Kunde!“ von Shelle Rose Charvet, erschienen im  Junfermann-Verlag http://www.junfermann.de/

Nord-Amerika ist leider nicht Europa – auch nicht im Vertrieb!

Shelle Rose Charvet , wohnhaft in Burlington, Kanada ist eine etablierte Trainerin, Referentin, Beraterin und Kolumnistin. Sie ist zertifizierte NLP-Trainerin und das lässt sie auch in Ihre Bücher einfließen.
„Oh nein, nicht schon wieder ein Kunde“ beschreibt im wesentlichen die typischen Standardsituationen im vertrieblichen Leben. Der Kunde ist aufgebracht, unzufrieden, fordernd, da er um seine Rechte und Möglichkeiten besser Bescheid weiß, als das früher jemals der Fall war. Youtube, das Internet, zahlreiche Foren und Infochannels helfen dem Kunden heute mehr denn je, seine Interessen eindeutig klar zu signalisieren. Das stellt den Vertrieb heute vor größere Herausforderungen, und mit ihm die Verkäufer.
Ich hatte mir von diesem Buch viele Tipps versprochen, wie ich auf die so ganz unterschiedlichen Kunden in Zukunft besser eingehen kann. Das jedoch finde ich in diesem Buch nicht erläutert. Gerade von einer NLP-Trainerin erhoffte ich mir eine Erklärung der diversen Vorgange, die den Kundenkontakt „entschlüsselbar“  darstellen können. Leider merkt man der Autorin an, daß ihr Weltbild ausschließlich auf den Nordamerikanischen Raum begrenzt ist. Auf europäische oder deutsche Verhältnisse ist das kaum übertragbar. Es existieren eben nicht nur Standard-Call-Center-Situationen, sondern es besteht Kundenkontakt tagtäglich in allen Branchen.
Leider wird der Lesefluss auch durch zu viele Fussnoten und Vor- und Rücksprünge erheblich gestört. Die ständigen Wiederholungen  von Standard-Fallbeispielen tragen ebenso wenig zu einem positiven Leseerlebnis bei.
Das Buch war leider eine Enttäuschung – wohl aus diesem Grund finden sich sehr wenig Rezensionen bei den großen Buchversandhäusern darüber und noch weniger Empfehlungen! Schade, daß die Erwartungen, die das Buch gestellt hat, nicht erfüllt werden konnten.
Falls Sterne zu vergeben wären, dann nur mit Mühe 2** von 5*****
Erschienen im Junfermann Verlag  http://www.junfermann.de/


Andere Rezensionen und sehr empfehlenswert: http://www.bloggdeinbuch.de/