Freitag, 7. Dezember 2012

Buch mit Schuber und eine Einladung

Schneesturm draußen, das ist eindeutig Werkstattwetter!
Vor einiger Zeit habe ich in einer kleinen Testreihe die verschiedenen Herangehensweisen an die Fertigung eines Buchschubers getestet. Da gibt es den geritzten und den zusammengesetzten Schuber. Bei der geritzten Variante gibt es dann nochmal einige unterschiedliche Herstellungweisen. Ich wollte das mal testen und hatte am Schluss 3 schöne Schuberrohlinge hier liegen.
Irgendwann hab ich sie dann mal bezogen und gestern wurde zum ersten dann das Innenleben fertig.
Ich für mich finde, daß ich mit der zusammengesetzten Variante am meisten anfangen kann.Saubere Kanten und wenig Verschnitt. Bei den geritzten wird der Karton ja lediglich eingeritzt und dann umgeklappt wieder zusammengesetzt. Dadurch entstehen natürlich andere Kanten, die dann beim Beziehen erst etwas sauberer Aussehen. Für mich nicht "kantig" genug.

Das ist wahrscheinlich echte Geschmackssache, was man besser findet. Ich muss mir jetzt erstmal überlegen, ob ich dieses Buch mit Schuber nochmal hergebe. Es gefällt mir fast zu gut. ;-)


Und dann wurde ich nach all der Arbeit noch mit einer sehr sehr netten Markteinladung "belohnt". Gestern kam die Einladung und Bestätigung für den Kunsthandwerkermarkt in Forchheim an der Kaiserpfalz.

"ausgefallen - ausgezeichnet" findet am 15. und 16.Juni 2013 in Forchheim in und um die Kaiserpfalz statt. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Vielen Dank hierfür! Das ist ja fast ein Heimatbesuch - und deswegen freue ich mich noch viel mehr. Hoffentlich treffe ich viele "alte" Bekannte wieder.
Wer mehr Infos darüber haben möchte: www.forchheim.de/kaiserpfalz/kunsthandwerkermarkt