Mittwoch, 4. August 2010

4 neue Bücherfreunde

Regenwettertage sind immer gute Tage im Sinne des kreativen Schaffens. Man ist ein bisschen zurückgezogen und lauscht so der eigenen Welt und dem eigenen Rhythmus. Dabei kann ich hervorragend arbeiten und somit konnten gestern 4 sehr gelungene Exemplare die Bücherwelt erblicken.
Bei den ersten beiden habe ich original Sumi-e Tuschezeichnungen eines japanischen Künstlers verarbeitet, die ich von ihm vor einiger Zeit erworben habe. Somit bekommt der Begriff Unikat hier eine noch größere Bedeutung, als vielleicht sonst bei 'normalen' Bezugspapieren.
Das Innenleben ist einmal fadengeheftet und einmal fadengeheftet in koptischer Bindung mit rotem Zwirn, was hierzu sehr gut passt, finde ich.
Vor einiger Zeit habe ich aus ehemaligen Restbeständen einer Druckerei 2 Schriftzugklischees aus Messing erwerben können. Der eine Schriftzug lautet "Ersatzteilkatalog" und ich fand es sehr nett, ein Notizbuch so zu nennen, denn aus den vielen gemerkten Versatzstücken und Notizen, eben jenen 'ersatzteilen' fügt sich dann der ganz normale Alltag ja auch wieder zusammen:
Das letzte Buch ist im Format etwas größer, fadenheftetes Universalpapier mit Ganzleinenbezug aus schwarzem Buchbinderleinen mit Muschelprägung.