Donnerstag, 3. Mai 2012

PAPIER

Ein kleiner Einblick, womit ich seit 2 Tagen meine freien Minuten fülle? Mit einer der wohl interessantesten Lektüren, die mir seit langer Zeit in die Hände gefallen ist:

Weiße Magie, Die Epoche des Papiers von Lothar Müller (ISBN-13: 978-3446239111)

 Christian vom Notizbuchblog hatte Mitte April bereits eine Rezension darüber geschrieben und ich habe diese zwar gelesen, dann aber wieder irgendwo ganz hinten im Gedächtnis vergraben. Und am Wochenende fiel mir dann erneut im Buchhaus ein Exemplar in die Hände.Reingelesen, mitgenommen.
Und ich bin begeistert. Die Kulturgeschichte des Papiers in absolut lesenswerter und informativer Form. Nicht immer zum schnell mal reinlesen, denn es erfordert schon, daß man sich konzentriert darauf einlässt, aber anspruchsvoll und hintergründig.

Falls es interessiert, es ist z.B. hier erhältlich: amazon oder Thalia oder in der örtlichen Buchhandlung sicherlich auch. Für alle, die die Zusammenhänge dieser Welt unter dem Gesichtspunkt des Papiers interessieren eine wunderbare Lektüre.
Ich werde die Tasse auf dem Bild jetzt wieder füllen und erneut schmökern....