Freitag, 18. Mai 2012

Slow reading

Dieser "Bewegung" gehöre ich wohl seit heute an. Glückliche Neubesitzerin eines schön längst nur noch antiquarisch zu erstehenden Buches, musste ich feststellen, daß hier mit schnell mal reinlesen wohl nix is!

Nachdem ich das Buch aufgeschlagen habe, habe ich nämlich gesehen, dass es in deutscher Schrift gedruckt wurde. Nun kann ich es natürlich schon lesen, aber so mal eine Seite querlesen geht gar nicht. Es strengt anfangs richtig an.....nach einer halben Stunde habe ich mich dann eingelesen, aber es bleibt einfach ein hochkonzentriertes Lesen. Auch, wenn der Inhalt des Buches das wieder wett macht.

Trotzdem liebe ich diese alten Fachbücher, denn sie berichten doch von einer Zeit, in der ein Buch eben weitaus mehr war, als nur ein Massenartikel, der nach Gebrauch auch mal achtlos entsorgt wird.