Mittwoch, 22. August 2012

BUCHTIPP

Heute einmal etwas "ausser der Reihe": kein selbst gebundenes Buch, sondern ein Buch über ein besonderes Buch. Es war Teilmeiner Urlaubslektüre und ich kann es wirklich empfehlen.






"Der Aleppo Codex" von Matti Friedmann

Vorab eine inhaltliche Zusammenfassung laut mitgelieferter Presseinformation seitens des Herder Verlages:


Dies ist die unglaubliche Geschichte der kostbaren jüdischen Bibelhandschrift der
Menschheitsgeschichte: der “Krone von Aleppo”. Journalist und Autor Matti Friedmann
Verfolgt in seinem Buch “ Der Aleppo-Codex, eine Bibel, der Mossad und das
Staatsgeheimnis Israels” die bewegte Geschichte des Manuskripts von seiner Entstehung
um das Jahr 930 bis in die Gegenwart. 600 Jahre lang war die Handschrift im Besitz der jüdischen Minderheit in Aleppo. Über die Jahrhunderte sind 295 von 491 Seiten erhalten geblieben. Die restlichen sind seit 1947 verschwunden - unter bislang ungeklärten Umständen. Friedman forscht nach dem Verbleib der verlorenen Teile, von denen es heißt, sie seien verbrannt. Er folgt mysteriösen Spuren von Syrien bis in den Staat Israel kurz nach dessen Gründung, er studiert geheime Dokumente, führt Interviews mit Akteuren, Spionen und Zeugen - und fördert Informationen zu Tage, über denen bislang der Mantel des Schweigens lag. Das Buch zeigt, warum der Aleppo - Codex so wertvoll ist und wie er wirklich in den Besitz Israels kam. Es berichtet von einer Tat, die so unvorstellbar ist, dass es bis heute nie zur Anklage kam. Und es enthüllt, warum die offizielle Erklärung zum Fehlen der Seiten eine falsche Spur legt und wer ein Interesse an ihrer Verbreitung hat.

Persönlicher Eindruck des Buches:

Aleppo war für mich nicht erst durch die aktuelle politische Krisensituation in Syrien ein Begriff. Ich hatte schon einiges über diese alte wichtige Handelsstadt gelesen und so war die Freude sehr groß, dass der Herder Verlag mich als Testleserin mit einem Rezensionsexemplar dieses Buches bedacht hatte. Ich habe es fast in einem Rutsch gelesen. Es ist viel mehr als ein Buch über ein altes Buch. Es ist ein Krimi über das wohl wichtigste Jüdische Buch, das es wissentlich gab, neben den Texten der Thora. Es ist sozusagen die "Gebrauchsanweisung" für die ursprünglichen biblischen Texte. Und das Wunderbare an Matti Friedmanns Buch ist, dass dieses Buch die Geschichte dieses Codex so erzählt, als würde man gleich einem "Da Vinci Code" die Odyssee dieses Buches miterleben. Man erfährt die abenteuerliche Reise unter spektakulären und gefährlichen Umständen. Man lernt verschiedenste Personen kennen, vom Käsehändler über Synagogendieser, Mossadagenten, Rabbiner, Staatsoberhäupter, bis hin zu Sammlern, Millionären und einem Reporter (Matti Friedmann), der nicht aufgibt, den Weg dieses Buches nachzuzeichnen. Man liest von Intrigen, Mord, Diebstahl, man "reist" von Syrien nach Jerusalem, in die Türkei, in die USA, Nach Großbritannien, Südamerika, die Türkei.

Matti Friedman ist Korrespondent der Nachrichtenagentur Associated Press, und man erwartet vor diesem Hintergrund erst einmal eine trockene Berichterstattung . Doch er macht aus diesem Buch und aus seiner "Jagd" nach dem Verbleib dieses Buches einen Thriller. Spannend bis zur letzten Seite erfährt man von den Tugenden der Menschen, aber auch von ihren Abgründen. Von Gier, Intrige und Religiosität und Hoffnung, vom Wunsch Dinge zu schützen und zu bewahren, aber auch vom noch größeren Wunsch mitunter diese Dinge zu besitzen.

Fazit:***** 5 Sterne von 5 möglichen Sternen!

Ein spannendes Buch über ein unglaubliches Buch, ein Krimi über die Odyssee des Aleppo Codex von Matti Friedmann, der allen empfohlen werden kann! Eine atemlose Jagd durch aller Herren Länder und mit schillernden Figuren .

Ich möchte dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Bücher interessiert. Es ist ein spannendes geschichtlich hoch interessantes Gebiet und man sieht mitunter die täglichen Nachrichten über die Zerstörung Aleppos gegenwärtig mit einem neuen Blick.

Abschließend noch eine kleine Anmerkung: Der Versand des Herder Verlages war eine Freude: Buch, persönliches Anschreiben und Pressinfo! Das macht Freude, vielen Dank!

Verlag: http://www.herder.de/ Herder, 300 Seiten gebunden
ISBN: 9783451325397, Preis 19,90 € (D)

Bestellmöglichkeit: http://www.herdershop24.de/Buecher/Sachbuch/Spiritualitaet-Religion/Der-Aleppo-Codex.html?listtype=search&searchparam=Aleppo&

Rezension geschrieben für: http://www.bloggdeinbuch.de/

Website von Matti Friedmann: http://mattifriedman.com/