Montag, 3. September 2012

Kleiner Ausflug

in die Geschichte eines fränkischen Örtchens stand am vergangenen Sonntag an.

Die kleine Gemeinde Kleukheim in der Nähe von Bad Staffelstein/Ebensfeld beging am Sonntag den Höhepunkt ihrer 875.Jahr-Feier. Und da die Franken bekanntlich zu feiern wissen, war der Sonntag ein einziges rauschendes Fest! Jeder Hof hatte sich herausgeputzt und zeigte wie das Leben in Kleukheim früher war: Schmiede, Bäcker, Hufschmied, Korbflechter, Bierbrauer, Maurer, Schuster, Pflasterer, Waschweiber, Schäfer, und Buchdrucker.

Das mit dem Buchdruck beruhte auf einer alten historischen Verbindung zwischen Kleukheim und der Druckpresse, die im Museum der Arbeit in Hamburg steht: das Holz für den historischen Nachbau der Spindelpresse von 1780 war eine Kleukheimer Stiftung. Nun kehrte das Holz für die Spindelpresse für einen Tag wieder nach Farnken zurück. Und so konnte man u.a. meinen lieben Freund Helmut, den Schriftsetzer aus obigem Museum in Aktion sehen, wie er einen kleinen Auszug aus der Dorfordnung von 1577 mit dem Abdruck einer Kleukheimer Dorfansicht versah und verteilte.

Es staunten viele interessierte Beobachter, welche Mühe man früher aufwenden musste, eine einzige Buchseite herzustelen, geschweige denn ein vollständiges Buch!

Und hier nun Helmut in Aktion: