Freitag, 26. Juni 2015

Recycling - Upcycling - Circling

Vor einiger Zeit bekam ich im Einzelhandel meines Vertrauens die Frage gestellt, die so jeden Tag tausendmal in Deutschland gestellt wird: "Wollen's a Tütle dazu?"
Natürlich wollte ich und habe eine dieser grässlichen Plastiktütchen erwartet, die man landläufig da so in die Hand bekommt und die selbstredend zu hause SOFORT in den Müll wandert. Aber diesmal bekam ich eigentlich etwas total anderes: ein Tütle!!!!
Ja, natürlich, danach wurde ich ja auch gefragt! Aber diesmal hieß das Tütle auch "Tütle" und es strahlte mich ein Lächeln in grün an.
Und die Papierseele in mir strahlte zurück, denn ich liebe Kraftpapier und ich liebe es noch mehr, Dinge einer weiteren Verwendung zu zuführen.
Der aufmerksame Leser kennt das ja bereits von meinen alljährlichen Kalendern, die immer mit einer Packpapiertüte des vorherigen Jahres bezogen werden.

Die Idee des Tütles ist eine ganz ähnliche: Tüte verwenden, Sachen Heimtragen und evtl. nocheinmal als Biomülltüte verwenden....so lautet die Anregung auf der Tütenseite.
Wer mehr darüber wissen möchte und die Tütle für die eigene Verpackung nutzen möchte (es gibt sie auch mit individuellem Aufdruck), der guckt unter www.tuetle.de

Was ich damit gemacht habe, seht Ihr hier. Und hoffentlich kommen noch weitere Tütles, ich habe noch einige Ideen! ;-))


Kommentare:

  1. liebe Heike,

    allein schon das "wollen's a Tütle dazu" lässt mich schmunzeln ... und mehr als das :))))
    deine Verwendung ist der HIT ... ich melde mich an ;)) ... ich möchte auf jeden Fall ein "Tütle" dazu :)))))

    hach ... schmunzel ... so schön ... !!!

    gglg
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wohl der Hit in Tüten ;))) und auf jeden Fall, Augen auf beim nächsten Einkauf!!
    GlG und ein schönes WE Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. @all: Vielen lieben Dank für die KOmmentare. Schön, dass so eine Idee Anklang findet. Und es ist mit Sicherheit noch viel mehr drin, in so einm Tütle.....ich tüftle bereits weiter! ;-)

    GLG Heike

    AntwortenLöschen
  4. Hallo! Tolle Sache, mit dem Tütle.......ich wundere mich trotzdemein wenig, warum du die ollen Plastiktütle aus dem Supermarkt zuhause sofort in den Müll wandern läßt......wäre es nicht sinnvoller/ökologischer, sie auch mehrmals zu verwenden, bis man sie dann entsorgt?
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Hallo! Gute Idee mit den Tütle! ich wundere mich, dass du die Plastiktütle aus dem Supermarkt immer sofort entsorgst. Wäte es nicht sinnvoller auch in ökologischer Hinsicht, sie auch merhmals zu verwenden, bevor man sie in den Müll gibt?
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen